Die Manufaktur Die Geschichte der BBQManufaktur

Eine Manufaktur wird im Wesentlichen charakterisiert durch Leidenschaft.
Leidenschaft für das Produkt, die Tätigkeit und dafür ein perfektes Ergebnis zu erreichen. Dazu eine Leidenschaft für den Kunden und viele Jahre Erfahrung im Grillen und US BBQ helfen uns, genau dies zu erreichen: Grillen für höchste Ansprüche.

BBQ Smoker aus Texas und Keramikgrills markieren die Spitze ihrer Gattung.
Sie stehen in allen erhältlichen Größen zur Verfügung. Beziehungen zu den Besten am Markt erhältlichen Rohmaterialien und weiteren Zutaten sind ein weiterer elementarer Baustein.

Etliche erreichte Titel wie deutscher Grillmeister 2010 & 2012 wären hier zu nennen.
Oder auch 2013 – Premiere in der Profiklasse – auf Anhieb Vizemeister. Doch auch hier gilt: der Kenner genießt grillt und schweigt.
Und widmet sich dem Einen: Seiner Leidenschaft, seiner Manufaktur.

Wie alles begann

Schon als kleiner Junge am Lagerfeuer hat sich Simon Kuch eine Extrawurst gegrillt bzw. Extrasteak. Während bei den Kameraden versucht wurde das erklärte Ziel die Grillwurst „diesmal nicht außen schwarz, innen roh“ hinzubekommen, war er bereits mit Nackensteaks an der Astgabel unterwegs.

Damals auf noch relativ einfachem Niveau hat es allerdings bereits so gut geschmeckt, dass der Grundstein für das später Kommende gelegt wurde. Denn sobald es in der Familie und im Bekanntenkreis was zu Grillen gab, durfte er ran. So entwickelte sich im Lauf der Jahre aus einem sehr frühen Hobby eine brennende Leidenschaft für das Grillen und BBQ.

Anfangs noch stark dem typisch deutschen Flachgrillen verschrieben, wurde er von seinem damals in Texas lebenden Bruder vom US BBQ inspiriert. Bis heute hält er viele Kontakte zu US BBQ Profis um hier immer die neusten Trends und Richtungen der US Szene mitzubekommen.

Erfolgreiches Grillen schafft Preise

Ein besonderer Zeitpunkt war das Frühjahr 2009, in dem er mit Bekannten das Grillteam South Side BBQ gründete. Dieses Team trat erstmals 2010 auf der deutschen Meisterschaft in Gotha/Thüringen an und wurde auf Anhieb deutscher Grillmeister der Amateure. Im Jahr 2011 fanden im westfälischen Gronau die World BBQ Championships statt. Simon Kuch war mit seinem Team vor Ort und belegte in der Kategorie Spare Ribs, für die er die Hauptverantwortung trug, den ersten Platz. Die Schweineschulter, das sogenannte Pulled Pork wurde mit dem 3. Platz honoriert. Die folgende deutsche Meisterschaft fand 2012 in Kuchs Heimatstadt Schwäbisch Hall statt. Ein besonderes Erlebnis, das bisher beste Meisterschaftsergebnis vor heimischen Publikum zu ergrillen. Nicht nur die deutsche Meisterschaft wurde erfolgreich verteidigt, auch in 6 von 7 Gängen wurde ein Platz unter den ersten 3 erreicht.

Das Reglement sieht vor, dass ein zweimaliger deutscher Amateurgrillmeister automatisch in der Profiklasse startet. Daher stand im Mai 2013 die Premiere in der Profiliga an. Diese verlief auch äußerst erfolgreich mit dem Erreichen des Titels „deutscher Vizegrillmeisters der Profis“. Seitdem wurde jedoch der Fokus ganz auf die eigene BBQManufaktur gelegt und an keiner weiteren Grillmeisterschaft mehr teilgenommen.

Grillkurse in der BBQ Schule

Ein Meilenstein der BBQManufaktur war sicherlich das Zusammentreffen und die anschließende Zusammenarbeit mit Hans Harald Reber, Sternekoch aus Schwäbisch Hall, und Simon Kuch im Jahr 2011. Etliche Veranstaltungen und Grillkurse wurden seitdem gemeinsam veranstaltet und den Gästen bzw. Teilnehmenden Grillen auf höchstem Niveau präsentiert. In der Zwischenzeit hat sich daraus eine eigene BBQ Schule in Rebers Pflug entwickelt, die seit 2015 sogar einen eigenen Outdoorgrillbereich bietet.

Seit 2014 sind wir Vertriebspartner für Primo Grills, da bei vielen Grillveranstaltungen und –kursen immer wieder die Frage nach passender Hardware auftaucht. Mit Primo vertreiben wir ein Produkt das, in Sachen Vielseitigkeit, Qualität und Service, unsere hohen Ansprüche erfüllt. Daher geben wir gerne diese Grills zu fairen Konditionen an Sie weiter.


Der Antrieb hinter der BBQManufaktur ist unsere Leidenschaft. Leidenschaft für das perfekte Grillen, für den zufriedenen Kunden. Daher freuen wir uns, Ihnen mit dieser Leidenschaft für das Grillen und BBQ mit vollem Engagement zur Verfügung zu stehen.

Simon Kuch
mit dem Team der BBQManufaktur